Louis Gut
Nonkonformist Querdenker Sündenbock
Fotografien und Gedichte zu «seinem» Sempachersee

24. November 2019 bis 15. März 2020
ERÖFFNUNG 24. NOVEMBER, 11 UHR

Die Ausstellung zeigt poetische Texte und Fotografien von Louis Gut. Der Bauer in Kaltbach zeichnet sich schon früh durch Sprachgewandtheit und die Nähe zur Kultur aus. Nach dem Ersten Weltkrieg verkauft er den elterlichen Hof und zieht 1923 nach Sursee an den See. In seinen Tagebüchern kommentiert er das Tagesgeschehen auf lokaler und internationaler Ebene, verfasst Gedichte und hält den Sempachersee in sorgfältigen Fotografien fest. Eckpunkte zum vielfältigen Leben und Engagement des eigenwilligen Surseers versuchen der Persönlichkeit des Querdenkers auf die Spur zu kommen.

Aktuelle Kunst 2020 – Luzerner Landschaft

27. März bis 31. Mai 2020

Zum vierten Mal zeigen der Sankturbanhof, das Entlebucher Haus, der Entlebucher Kunstverein, ArtWillisau und neu auch der Kunstraum Hochdorf eine jurierte Ausstellung «Aktuelle Kunst 2020». Teilnahmeberechtigt sind Kunstschaffende, die einen Bezug zur Region haben oder mit ihren Arbeiten auf Orte oder Themen der Region eingehen. Die Ausstellung lädt ein, die Vielfalt und Qualität ihres Schaffens ausserhalb der Zentren zu entdecken.

Unterwegs. Vom Streben nach Glück (Arbeitstitel)

21. Juni bis 15. November 2020

Historische und aktuelle Aus- und Einwanderung wird lebendig vermittelt: Warum wandern Menschen aus? Welche Herausforderungen gibt es während der Reise und nach der Ankunft? Kann man sich eine neue Heimat aufbauen? Anhand von Menschen, die nach Sursee und in die Region gekommen sind oder aber von hier weggingen, werden faszinierende, berührende und überraschende Geschichten von vergangenen und heutigen Migrationen erzählt. Im «Büro für Migrationsgeschichten» können die BesucherInnen ihre eigene Geschichte hinterlassen.

Agenda

Sonntag, 27. Oktober, 11 Uhr

Künstlerinnengespräch mit Carola Bürgi
Im Rahmen der Tage der Kulturlandschaft
Eintritt: CHF 9.-/7.-

Mittwoch, 30. Oktober, 14 Uhr

Drachenfest
Ein Fest mit Drachengeschichten zum Hören und Staunen, einem Drachen-Faltkurs, einem kniffligen Drachenquiz und Drachen-Zähnen zum selber schleifen. An der Drago-Bar wird ein Trunk aus Drachenblut serviert, der magische Kräfte verleiht!
Eintritt: CHF 5.-

Samstag, 2. November

Ausstellung und Film
16 Uhr, Sankturbanhof: Kurzführung in der Ausstellung
17 Uhr, Stadttheater: «Mr. Turner – Meister des Lichts», Regie: Mike Leigh, GB, 2014, Originalfassung mit deutschen Untertiteln, 151 min.
In Zusammenarbeit mit dem Kinoclub Sursee
Kinoeintritt: CHF 14.- (Mitglieder Kinoclub CHF 7.-)
Kinoeintritt mit Führung: CHF 20.- (Mitglieder Kinoclub CHF 13.-)

vollständige Agenda...

Öffnungszeiten an Feiertagen
Allerheiligen, 1.11.2019, geschlossen
Weihnachten, 25./26.12.2019, geschlossen
Neujahr, 1./2.1.2020, geschlossen
Sonntag, 23.02.2020, geschlossen, Fasnacht